Reisepreisminderung der vom Landgericht Frankfurt angewendeten Tabelle für Reisemängel |
Leistung |
Mängel |
% |
Bemerkung |
I. Unterkunft |
1. Abweichung vom gebuchten Objekt |
0-25 |
je nach Entfernung |
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2. Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung) |
5-15 |
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3. Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichendes Stockwerk) |
5-10 |
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4. Abweichende Art der Zimmer |
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a) DZ statt EZ |
20 |
Entscheidend, ob |
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b) Dreibettzimmer statt EZ |
25 |
Personen der gleichen |
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c) Dreibettzimmer statt DZ |
20-25 |
Buchung oder Unbekannte |
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d) Vierbettzimmer statt DZ |
20-30 |
zusammengelegt werden |
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5. Mängel in der Ausstattung des Zimmers |
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a) zu kleine Fläche |
5-10 |
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b) fehlender Balkon |
5-10 |
bei Zusage / je nach Jahreszeit |
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c) fehlender Meerblick |
5-10 |
bei Zusage |
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d) fehlendes (eigenes) Bad/WC |
15-25 |
bei Buchung |
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e) fehlendes (eigenes) WC |
15 |
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f) fehlende (eigene) Dusche |
10 |
bei Buchung |
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g) fehlende Klimaanlage |
10-20 |
bei Zusage / je nach Jahreszeit |
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h) fehlendes Radio/TV |
5 |
bei Zusage |
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i) zu geringes Mobiliar |
5-15 |
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k) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.) |
10-50 |
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l) Ungeziefer |
10-50 |
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6. Ausfall von Versorgungseinrichtungen |
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a) Toilette |
15 |
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b) Bad/Warmwasserboiler |
15 |
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c) Stromausfall/Gasausfall |
10-20 |
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d) Wasser |
10 |
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e) Klimaanlage |
10-20 |
je nach Jahreszeit |
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f) Fahrstuhl |
5-10 |
je nach Stockwerk |
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7. Service |
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a) vollkommener Ausfall |
25 |
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b) schlechte Reinigung |
10-20 |
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c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher) |
5-10 |
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8. Beeinträchtigungen |
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a) Lärm am Tage |
5-25 |
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b) Lärm in der Nacht |
10-40 |
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c) Gerüche |
5-15 |
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9. Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen) |
20-40 |
je nach Art der Projektzusage (z.B. "Kururlaub") |
II. Verpflegung |
1. Vollkommener Ausfall |
50 |
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2. Inhaltliche Mängel |
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a) eintöniger Speisenzettel |
5 |
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b) nicht genügend warme Speisen |
10 |
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c) verdorbene (ungenießbare) Speisen |
20-30 |
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3. Service |
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a) Selbstbedien. (statt Kellner) |
10-15 |
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b) lange Wartezeiten |
5-10 |
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c) Essen in Schichten |
10 |
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d) verschmutzte Tische |
5-10 |
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e) verschmutztes Geschirr, Besteck |
10-15 |
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4. Fehlende Klimaanlage im Speisesaal |
5-10 |
bei Zusage |
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III. Sonstiges |
1. Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool |
10-20 |
bei Zusage |
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2. Fehlendes Hallenbad |
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bei Zusage |
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a) bei vorhandenem Swimmingpool |
10 |
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b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool |
20 |
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3. Fehlende Sauna |
5 |
bei Zusage |
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4. Fehlender Tennisplatz |
5-10 |
bei Zusage |
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5. Fehlendes Mini-Golf |
3-5 |
bei Zusage |
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6. Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule |
5-10 |
bei Zusage |
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7. Fehlende Möglichk. zum Reiten |
5-10 |
bei Zusage |
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8. Fehlende Kinderbetreuung |
5-10 |
bei Zusage |
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9. Unmöglichkeit des Badens im Meer |
10-20 |
je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit |
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10. Verschmutzter Strand |
10-20 |
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11. Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme |
5-10 |
bei Zusage |
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12. Fehlende Snack- oder Strandbar |
0-5 |
je nach Ersatzmöglichkeit |
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13. Fehlender FKK-Strand |
10-20 |
bei Zusage |
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14. Fehlendes Restaurant oder Supermarkt |
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bei Zusage / je nach Ausweichmöglichkeit |
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a) bei Hotelverpflegung |
0-5 |
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b) bei Selbstverpflegung |
10-20 |
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15. Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure) |
5-15 |
bei Zusage |
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16. Fehlende Boutique oder Ladenstraße |
0-5 |
je nach Ausweichmöglichkeit |
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17. Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten |
20-30 |
des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs |
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18. Fehlende Reiseleistung |
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a) bloße Organisation |
0-5 |
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b) bei Besichtigungsreisen 10-20 |
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c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung |
20-30 |
bei Zusage |
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19. Zeitverlust durch notwendigen Umzug |
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anteiliger Reisepreis für |
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a) im gleichen Hotel |
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1/2 Tag |
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b) in anderes Hotel |
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1 Tag |
IV. Transport |
1. Zeitlich verschobener Abflug über vier Stunden hinaus |
5 |
des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde |
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2. Ausstattungsmängel |
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a) niedrigere Klasse |
10-15 |
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b) erhebliche Abweichung vom normalen Standard |
5-10 |
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3. Service |
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a) Verpflegung |
5 |
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b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.) |
5 |
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4. Auswechslung des Transportmittels |
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der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis |
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5. Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel |
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Kosten des Ersatztransportmittels |